Neue praxisnahe Publikation zur multiprofessionellen Teamarbeit in der schulischen Förderdiagnostik von Magdalena Althelmig und Jana Jungjohann erschienen
Wie lassen sich Diagnostik und Förderung in der Schule enger verzahnen? In unserem neuen Beitrag zeigen wir, wie Lernverlaufsdiagnostik nicht nur die Lernentwicklung von Schüler:innen begleitet, sondern auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog:innen stärkt.
![Foto des Buchs "Bildungsbrücken für Vielfalt in der Grundschule bauen" mit der zusätzlichen Überschriften "Neuer Beitrag erschienen!"](/storages/difib-reha/_processed_/6/8/csm_202502_Grundschulverband_7b4aa6e87e.png)
In unserem aktuellen Beitrag „Multiprofessionelle Teamarbeit in der schulischen Förderdiagnostik stärken – Lernverlaufstests der Onlineplattform Levumi.de gemeinsam nutzen“ (Althelmig & Jungjohann, 2024) untersuchen wir die Bedeutung der Lernverlaufsdiagnostik als verbindendes Element zwischen Diagnostik und Förderung. Diese ermöglicht eine kontinuierliche Evaluation der Lernentwicklungen und unterstützt eine passgenaue Anpassung der Lernangebote an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der multiprofessionellen Zusammenarbeit: Grundschullehrkräfte und Sonderpädagog*innen können durch die gemeinsame Nutzung von Levumi.de Synergieeffekte erzeugen und eine fundierte, datengestützte Förderplanung entwickeln. Der Beitrag erläutert die theoretischen Grundlagen diagnostischer Verfahren, stellt die Potenziale der Lernverlaufsdiagnostik heraus und veranschaulicht die praktische Anwendung anhand eines konkreten Beispiels.
Erschienen ist der Beitrag im Sammelband „Chance Heterogenität – Bildungsbrüche verhindern und Bildungsbrücken bauen“ (Hrsg. S. Martschinke, B. Oetjen & R. Baumann) im Grundschulverband e.V. Er richtet sich an Lehrkräfte, Sonderpädagog*innen und alle, die an einer praxisnahen und kooperativen Diagnostik interessiert sind.
Zitation des Beitrags:
Althelmig, M. & Jungjohann, J. (2024). Multiprofessionelle Teamarbeit in der schulischen Förderdiagnostik stärken – Lernverlaufstests der Onlineplattform „Levumi.de“ gemeinsam nutzen. In S. Martschinke, B. Oetjen & R. Baumann (Hrsg.), Chance Heterogenität – Bildungsbrüche verhindern und Bildungsbrücken bauen. (Bd. 159, S. 102–110). Grundschulverband e.V.
Link zum Buch auf der Verlagshomepage
Hinweis vom Grundschulverband: Die Inhalte dieses Buches sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verteilung oder Weiterleitung von Texten oder Bildern durch Dritte ist untersagt. Jegliche Form der Vervielfältigung oder Verbreitung bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung des Grundschulverbandes e.V. Eine Ausnahme stellt die Lehrkräfteausbildung dar, da der Grundschulverband die Verbesserung der Primarstufenbildung in Deutschland zum Ziel hat.