Konferenzbeitrag bei der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) vom 07/08.06.2024 in Zürich
Auf der zweitägigen Konferenz "Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)" in Zürich, Schweiz präsentieren Jun.-Prof. Dr. Jana Jungjohann und Magdalena Althelmig jeweils einen eigenen Beitrag.
Vom 07. bis 08. Juni 2024 fand an der Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich die Frühjahrstagung 2024 der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) statt. Auf dieser Konferenz werden aktuelle Forschungsprojekte aus der Heil- und Sonderpädagogik diskutiert.
Jun.-Prof. Dr. Jana Jungjohann und Magdalena Althelmig aus dem Fachgebiet DiFiB nahmen an der Konferenz teil und stellten zwei Forschungsprojekte vor.
Jana Jungjohann stellte gemeinsam mit Prof. Dr. Olga Kunina-Habenicht einen Selbsteinschätzungsinstrument für (angehende) Lehrkräfte zum professionellen Wissen zu schulischen Medienkompetenzen in inklusiven und digitalen Lernumgebungen vor. Inhalt des Vortrags war die theoretische Konzeption sowie die Ergebnisse der ersten psychometrischen Prüfung.
Link zum Instrument:
Jungjohann, J. (2024). Selbsteinschätzung für Lehrkräfte zum professionellen Wissen zu schulischen Medienkompetenzen in inklusiven und digitalen Lernumgebungen (MeidL). https://doi.org/10.17877/DE290R-24392
Link zu den Vortragsfolien:
Jungjohann, J. & Kunina-Habenicht, O. (2024). Selbsteingeschätztes Wissen über schulische Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fachrichtung sonderpädagogische Förderung.
https://osf.io/vsy8a https://doi.org/10.13140/RG.2.2.36805.46563
Magdalena Althelmig präsentierte gemeinsam mit Jana Jungjohann eine neu entwickelte Lernverlaufsdiagnostik, die das mündliche Sprachverständnis in mehreren Dimensionen formativ misst.
Die Folien sind unter folgendem Link zu erreichen.