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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung (DiFiB)

Forschungsprofil des Fachgebiets DiFiB

Forschungsschwerpunkte

Der Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets Digitale Förderung und inklusive Bildung liegt in der empirisch-quantitativen Untersuchung von schulischer Inklusion, sonderpädagogischem Handeln und Professionalisierung im Kontext der schulischen Digitalisierung. Aktuell konzentrieren sich die Forschungsfragen z.B. auf computer- bzw. webbasierte Förderdiagnostik für Schüler*innen mit Bedarfen an sonderpädagogischer Unterstützung (SUB) in den Schwerpunkten Lernen sowie Sprache und Kommunikation. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Prävention von und Intervention bei Lernschwierigkeiten, digitale Didaktik und Gestaltung inklusiven Unterrichtes sowie die Förderung diagnostischer und mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften.

Grafik, die die 4 inhaltlichen und methodischen Forschungsschwerpunkte des DiFiBs Fachgebiets. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Digitale Diagnostik, Lehr-Lern-Prozesse, Inklusiver Unterricht und Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Die methodischen Schwerpunkte liegen in der empirischen Sonderpädagogik, der Open Science, Open Educational Resources und die Forschungsplattform Levumi. © Jana Jungjohann ​/​ TU Dortmund
Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Digitale Förderung und inklusive Bildung (DiFiB)