Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Publikationen

Publikationen des Fachgebiets Digitale Förderung und inklusive Bildung (DiFiB)

Hier finden Sie die seit 2023 veröffentlichten Publikationen (Auszug) des Fachgebiets Digitale Förderung und inklusive Bildung  (DiFiB).

 

2024

Journalartikel, Buchbeiträge und Bücher

Althelmig, M. & Jungjohann, J. (2024, angenommen). Multiprofessionelle Teamarbeit in der schulischen Förderdiagnostik stärken – Lernverlaufstests der Onlineplattform Levumi.de gemeinsam nutzen. In S. Martschinke, B. Oetjen & R. Baumann (Hrsg.), Chance Heterogenität – Bildungsbrüche verhindern und Bildungsbrücken bauen. Grundschulverband e.V.

Blumenthal, S. & Jungjohann, J. (2024, angenommen). FAQ Lernverlaufsdiagnostik in Schule und Forschung. In C. Melzer, M.-C. Vierbuchen & D. Scheer (Hrsg.), Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen - Grundlagen. Kohlhammer.

Jungjohann, J. (2024). Digitale Bildung aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive. https://doi.org/10.17877/DE290R-24289

Jungjohann, J. (2024). Selbsteinschätzung für Lehrkräfte zum professionellen Wissen zu schulischen Medienkompetenzen in inklusiven und digitalen Lernumgebungen (MeidL): Version 1.1. https://doi.org/10.17877/DE290R-24392


Wissenschaftliche Vorträge

Jungjohann, J. & Kunina-Habenicht, O. (Jun. 2024). Selbsteingeschätztes Wissen über schulische Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fachrichtung sonderpädagogische Förderung [Vortrag]. AESF Frühjahrestagung, Zürich, Schweiz. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.36805.46563

Althelmig, M. & Jungjohann, J. (Jun. 2024). Sprachverständnis via Lernverlaufsdiagnostik in Unterricht und Therapie messen [Vortrag]. AESF Frühjahrestagung, Zürich, Schweiz. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/MVZ7N

Jungjohann, J. & Althelmig, M. (Mai 2024). Potentiale digitaler Lernverlaufsdiagnostik für die STIFT-Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Fachoffensive Deutsch. Vortrag auf dem 4ten Netzwerkstreffen für Fachberater*innen, Schulleitungen und Lehrkräfte aller Grundschulen der Stadt Herne.

2023

Journalartikel, Buchbeiträge und Bücher

Jungjohann, J., Ebenbeck, N., Liebers, K., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2023). Das Lesescreening LES-IN für inklusive Grundschulklassen: Entwicklung und psychometrische Prüfung einer Paper-Pencil-Version als Basis für computerbasiertes adaptives Testen (CAT). Empirische Sonderpädagogik, 15(2), 141–156. https://doi.org/10.2440/003-0003

Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2023). Classroom effects are as large as grade‐level effects on curriculum‐based measurement maze reading scores of secondary school students with and without special educational needs. Journal of Research in Reading, Artikel 1467-9817.12436. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12436

Jungjohann, J., DeVries, J. & Gebhardt, M. (2023). Measuring Oral Reading Fluency (ORF) Computer-Based and Paper-Based: Examining the Mode Effect in Reading Accuracy and Reading Fluency. Education Sciences, 13(6), 624. https://doi.org/10.3390/educsci13060624

Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education (IJSE), 38(1), 131–144. https://doi.org/10.52291/ijse.2023.38.12

Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2023). Die Bearbeitungs-geschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 74, 29-37. https://doi.org/10.5283/epub.53484

Wissenschaftliche Vorträge

Ebenbeck, N., Hanke, J., Junger, R., Bastian, M., Zellner, J., Diehl, K., Gebhardt, M., Jungjohann, J., Liebers, K., & Mühling, A. (Dez. 2023). Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik: Lesen in der inklusiven Bildung mit Levumi [Poster]. Dies Academicus, Leipzig. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16713.31842

Jungjohann, J. (Nov., 2023). Lernverläufe im Förderkreislauf diagnostizieren und fördern. [Vortrag]. Eingeladener Gastvortrag an der Universität Bielefeld.

Redersborg, H., Jungjohann, J. & Liebers, K. (Sep. 2023). Individuelle Lern- und Entwicklungsanalyse von Basiskompetenzen im frühen Lesen im inklusiven Übergang vom Kindergarten zur Schule [Vortrag]. 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik), Siegen.

Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Feb. 2023). Teacher Education Tool for Assessing Reading Errors Using Oral Reading Fluency (ORF) Measures. [Posterpräsentation]. 32. Pacific Coast Research Conference, Coronado Bay, California, USA.